Kriegsschiffe

Als die kosmische Hanse gegründet wurde, waren Kriegsschiffe noch ein fester Bestandteil der Kriegsführung. Und so entwarf die Hanse eine Reihe von Modellen für diesen lukrativen Markt. Leider überholte die Entwicklung die Konstrukteure und so gingen die Schiffe nie in Produktion. Doch sollten Kriegsschiffe eines Tages wieder fester Bestandteil einer Verteidigungsstrategie werden, kann die Hanse auf fertige Entwürfe zurückgreifen.

Die PINTO-Klasse
Overview
: Die Hanse hat in ihrer Anfangszeit eine ganze Reihe Wracks in dem Gebiet der ehemaligen RWR geborgen. Um ihre Kontore zu sichern wurde für jedes Kontor eine Pinto-Korvette wieder in Stand gesetzt und die Waffensysteme umfassend modernisiert. Obwohl sie dadurch noch tödlicher für kleine Einheiten wie Luft-/Raumjäger wurden, sind diese vier Pintos vor allem als Führungs- und Versorgungsschiffe für die geheime Kontorflottillen aus jeweils zehn Lucien gedacht. Daher wurde im Heck eine kleine Werft integriert um auch größere Wartungsarbeiten an den Lucien vor Ort durchführen zu können. Für die erforderlichen Techniker wurden 35 Quartiere eingerichtet. Die Jägerhangare der Pintos wurden so überarbeitet, dass das Jägerkontingent wesentlich schneller in ein Gefecht eingreifen kann.
Deployment: Eine dieser Korvetten ist in jedem Kontorsystem stationiert. Da Kriegsschiffe in der heutigen Zeit ein hoch begehrtes Ziel sind, ist die Geheimhaltung noch entscheidender als bei der Lucien-Klasse. Die Pintos halten sich immer weit entfernt vom Kontor auf und halten sich im Sensorschatten von Planeten und Monden. Um neue Vorräte aufzunehmen springen sie von einem Piratensprungpunkt zu einer nahegelegenen, planetenlosen Sonne und treffen sich dort mit einem Versorgungskonvoi.

Pinto Corvette (KH)

Tech Rating/Availability: F/X-F-E-F
Cost: 5,012,264,000 C-bills

Dimensions
Length: 298

Fuel: 5,000 tons (25,000)
Safe Thrust: 5
Maximum Thrust: 8
Sail Integrity: 3
KF Drive Integrity: 5
Heat Sinks: 354 (708)
Structural Integrity: 29

Armor
Nose: 25
Fore Sides: 22/22
Aft Sides: 22/22
Aft: 16

Cargo
Bay 1: Small Craft (2) 1 Door
Bay 2: Fighter (12) 6 Doors
Bay 3: Standard Repair Facility (Pressurized) (25,000) 1 Door
Bay 4: Cargo (9032.5 tons) 1 Door

Dropship Capacity: 1
Grav Decks: 1 (45 m)
Escape Pods: 20
Life Boats: 20
Crew: 25 officers, 68 enlisted/non-rated, 38 gunners, 34 bay personnel, 35 passengers, 28 marines

Notes: Mounts 92.5 tons of lamellor ferro-carbide armor.

Weapons:
2 Light NPPC
5 ER Large Laser
10 Medium Pulse Laser
3 NL35
48 Small Pulse Laser
80 Machine Gun (7,200 rounds)
2 NAC/10 (120 rounds)
4 Gauss Rifle (208 rounds)
10 LB 10-X AC (800 rounds)
4 Barracuda (120 rounds)