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Battletech Essentials – Exklusive Box für den US-Markt

Zuletzt aktualisiert am 11. Mai 2023 von DarkISI

Nachdem wir im Kickstarter ja ein Video bekommen haben, wie die Yen Lo Wang Miniatur zusammengebaut wurde, wissen wir nun auch, wo sie verfügbar sein wird. Leider ist die Erkenntnis sehr ernüchternd:

Exklusiv bei Target und damit nur in den USA, weil Target keinen internationalen Versand anbietet.

Wäre es nur die eine Mini, wäre das auch schon nervig, aber die Box „Battletech Essentials“ bietet zusätzlich noch den Legend Killer Rifleman und Regeln für ein modernisiertes Solaris VII.

Insgesamt kommt die Box mit zwei Miniaturen, einem Instant Guide to the Inner Sphere, Schnellstart-Regeln, Solaris VII Arena Regelbogen, 24 seitige Geschichte von Michael Stackpole, Pappaufsteller, vier Record Sheets, 4 MechWarrior Karten und natürlich einer doppelseitigen Karte. Auf der Rückseite befindet sich dann eine Solaris VII Arena.

Und bei uns wird das wieder haarig. Die Box wird wieder beim SciFi Trader zu erstehen sein, aber das wird laut eigener Aussage von ihm sehr teuer werden. Er muss die ja auch zum Einkaufspreis bei Target kaufen und dann über Umwege nach Deutschland verschicken lassen. Günstig ist das für ihn auch nicht.

Ob die Target-Exklusivität irgendwann vorbei ist werden wir sehen. Bislang lief der Exklusivdeal immer für ein halbes Jahr, das kann diesmal aber auch anders aussehen.

So sehr die Verärgerung der internationalen Kunden da verständlich ist, für Catalyst und Battletech sind diese Exklusivdeals großartig. Target ist eine riesige Kette mit über 1.900 Filialen in den USA. Die Box wird Kunden erreichen, die vorher nie von Battletech gehört haben und sich normalerweise auch nie dafür interessiert hätten, einfach weil sie plötzlich bei Target verfügbar sein wird.

International sind solche Deals aber natürlich ärgerlich, weil wir nichts davon haben und es da draußen etwas gibt, das wir auch nicht oder nur sehr schwer oder teuer bekommen können. Das tut weh und verärgert.

Dennoch ist das für Battletech als Marke und für die Langlebigkeit von unserem Hobby klasse. Denn es ist nicht Catalyst, die zu Target oder anderen Exklusivpartnern gegangen sind, um denen etwas anzubieten. Es sind diese Partner, die zu Catalyst kommen und etwas exklusives haben wollen. Das sagt viel darüber aus, wie Battletech auf dem Markt gesehen wird. Nämlich als starke Marke, mit der man Kunden bekommen kann.

Für Battletech ist das richtig, richtig gut. Denn es etabliert unser Lieblingsspiel auf dem allgemeinen Markt (nicht nur in den dunklen Ecken der Nerdkultur) und sichert uns neue Fans und ein langfristiges Überleben unseres Hobbys. Dennoch dürfen wir uns ausgeschlossen fühlen und auch zu Recht verärgert sein.

Preview Videos:

Big Red 40K

Duncan Fisher:

Warum Exklusiv?

Battletech ist mittlerweile eine Marktmacht geworden. Daher kommen große Ketten oder Distributoren zu Catalyst mit der Ansage, sie hätten gerne eine exklusive Box.

So war es mit B&N, so war es mit der zweiten Welle an Söldnerboxen. So war es auch bei Target.

Für Catalyst ist das großartig, weil sie unsagbar große Mengen an Boxen direkt absetzen können, denn die gesamte Produktion geht direkt an Target. Mit 1.900 Läden reden wir hier von mindestens 50.000 Boxen, die hergestellt wurden, wenn nicht sogar mehr.

Ein kleines Rechenbeispiel:

900 Filialen. Wenn jede davon nur 10 Boxen bekommt, sind das 19.000 Boxen die gleichzeitig im Handel liegen.

Dann noch der Target-Onlineshop dazu. Nehmen wir nochmal 10.000 dafür an.

Bei 10 Boxen können wir davon ausgehen, dass einige an Tag 1 nachbestellen müssen. Rechnen wir auf die Woche und sagen jeweils 10 nach für die Hälfte der Filialen in Woche 1, macht das erneute 9.500 Boxen.

Sind wir jetzt schon bei 38.500 Boxen. Und das dürfte in etwa der Absatz von Woche 1 – 3 sein, den Target da generieren wird.

Und grundsätzlich gehe ich übrigens davon aus, dass 10 pro Filiale noch eher konservativ geschätzt ist. Die tatsächlichen Zahlen dürften weitaus höher liegen. Hatte ich weiter oben also 50.000 gesagt? Dürften wohl eher mehr sein.

Reelle Zahlen:

Wie im Livestream heute am frühen Morgen mitgeteilt wurde, wurden 60.000 Boxen gedruckt.

Ich lag also ziemlich nahe und sagte ja schon, dass ich mich wohl eher etwas nach unten vertue. Als Vergleich: Für die AGoAC Box hat Catalyst vier Jahre gebraucht, um auf diese Zahl zu kommen. Target nimmt das mal eben auf einen Schlag.

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6 Gedanken zu „Battletech Essentials – Exklusive Box für den US-Markt

  • Cornelius

    Gute Schätzung 😉 Erster Schwung sind 60.000 Exemplare laut Randall im AMA vorhin

    Antwort
  • Grmbl. Es kommt noch schlimmer. Man kann die Box nicht mal bei Target.com bestellen und via Frachtdienstleister Richtung Deutschland schicken lassen. Target.com schickt keine Waren an Frachtdienstleister, die an Ziele außerhalb der USA versenden. Exklusiv für den US-Markt wird hier echt groß geschrieben. :-/

    Antwort
    • Ja, das wurde schon irgendwo gesagt. Target ist da … schwierig. Aber da kann Catalyst leider nichts für. Und die oben angesprochenen 60.000 Boxen sind halt krass. Das hat Catalyst für die anderen Boxen erst nach mehreren Jahren geschafft.

      Antwort
  • Wolf Lee

    Immer locker bleiben. Catalyst ist ja nicht doof.
    Und wenn sie schlau sind, gibt es demnächst eine neue umfangreichere Box mit ausgebautem Regelwerk, mehr Mechs und mehr Arenakarten für den regulären Verkauf. Nur vielleicht ohne die jetzt bereits in der Essiental-Box verwendeten Mechs. 🙁
    Man wird das jetzt geweckte Interesse an BT doch bestimmt ausnutzen wollen! Wartet mal ab, da kommt sicherlich noch was Gutes für uns alle!
    Think positiv!

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    • Klar ist Catalyst nicht doof. Darum haben sie den Deal ja überhaupt nur gemacht. Target ist doof. Weil sie einen weltweiten Versand blockieren (sogar mit besonderem Eifer, wenn bei ihnen extra Adressen von Freight Forwardern auf der schwarzen Liste stehen). Warum muss „Target exclusive“ zwangsläufig „US exclusive“ heißen? Am Ende landen die Dinger dann bei Ebay, wo man den dreifachen Preis zahlen darf. (Ich bin wirklich kein Fan von exklusiven Sachen. In keinem Franchise. Aber, klar, marktwirtschaftlich ergibt es leider Sinn.)

      Antwort

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