Battletech (Wieder-)Einsteigerguide

English version via Google Translate! You can switch to other languages.

Ihr wollt mit Battletech anfangen oder wieder einsteigen und seid von der schieren Masse an Produkten und der Auswahl überfordert? Ihr wollt wissen, was ihr braucht um loslegen zu können?

Dann seid ihr hier genau richtig. Dieser kleine Guide soll ich zeigen womit ihr anfangen könnt, womit ihr dann weitermachen könnt und Fragen beantworten, die regelmäßig aufkommen (wenn mehr Fragen dazu kommen, dann werde ich sie hier erweitern. Es gibt ebenfalls eine Leseliste, falls ihr nicht nur spielen, sondern auch in die gerade startende, frische ilClan-Ära an sich einsteigen wollt.

Das Inhaltsverzeichnis soll euch helfen zu den richtigen Punkten zu springen, damit ihr nicht wahllos den Artikel durchwühlen müsst, um Antworten zu finden. Sollte doch mal eine Antwort fehlen oder unverständlich sein, dann schreibt gerne in die Kommentare, damit ich helfen kann.

Alpha Strike

Hier soll es ausschließlich um das Battletech Regelsystem gehen. Wenn ihr euch an Alpha Strike probieren wollt, dann hat Kharn eine schöne Artikelserie dazu geschrieben. [1, 2, 3]

Ich bin neu und würde gerne mit Battletech anfangen, was brauche ich?

Die kurze Antwort darauf ist: Eigentlich nicht viel.

Die längere Antwort ist dann, erwartungsgemäß, doch etwas länger.

Schritt 1: Beginner Box

Das allererste, was ich euch als Neueinsteiger empfehlen würde ist die Beginner Box.

Sie bietet zwei Miniaturen, ein Einsteigerregelwerk, Record Sheets, zwei Würfel und eine Karte. Zum Start erlaubt euch das, euch an das Regelsystem heranzutasten und ein paar Runden zu spielen.

Zu kaufen gibt es die Box bei Amazon, SciFi Trader und weiteren Händlern.

 

Schritt 2: A Game of Armored Combat Box

Der nächste Schritt wäre dann A Game of Armored Combat, die größere Box. Wenn ihr sagt, dass ihr auch direkt zur größeren Box springen könnt, dann ist das ebenfalls möglich. Alles was ihr „verpasst“ ist eine der Miniaturen (die zweite ist in beiden Boxen enthalten) und die Karte, da beiden Boxen unterschiedliche Karten enthalten.

Der Inhalt: 8 Miniaturen, ein Einsteiger- und ein Grundregelwerk, Record Sheets, eine Karte und zwei Würfel. Dazu noch Pappaufsteller für die Miniaturen aus beiden Boxen, um mit ihnen mehr Einheiten auf das Spielfeld bringen zu können.

Die Box könnt ihr bei Amazon, SciFi Trader und weiteren Händlern kaufen.

Schritt 3: Auswahl

An dieser Stelle gibt es nun mehrere Optionen oder verschiedene Kombinationen, nach denen ihr vorgehen könnt. Ich werde ihnen trotzdem eine Reihenfolge geben, aber jeweils erwähnen, unter welchen Bedingungen ihr sie überspringen könnt.

Option A: Clan Invasion Box

Das nächste Boxset in der Reihe ist Clan Invasion. Mit der Box kommt eine zusätzliche Technologiestufe, nämlich die der Clans. Die Waffen sind generell stärker, die Mechs schneller und die Hitzeentwicklung ist auch meist leichter im Griff zu behalten. Insgesamt beschleunigt das das Spiel, aber wenn ihr erstmal kein Interesse an mehr Technologie und den Clans habt, dann könnt ihr die Box überspringen und direkt zu Option B: Total Warfare oder Option C: BattleMech Manual springen.

Die Box kommt mit einer neuen Karte, fünf Mechs, zwei Battle Armors, einem Regelwerk für all die neuen Technologien und Waffen (und natürlich auch für die Battle Armors), Pappaufstellern, Record Sheets und zwei Würfeln.

Ihr könnt sie bei Amazon, SciFi Trader oder anderen Händlern käuflich erwerben. Wer jetzt noch schnell einsteigt (Stand 3. Januar 2021), kann sie noch als Late Backer beim Kickstarter bekommen, muss dann aber bis mindestens April warten. Dafür gibt es dort noch mehr in Deutschland schwer zu erwerbende Produkte zur Auswahl.

Der direkte Nachfolger der Box wäre Option D: Battle of Tukayyid. Da das Buch aber auch mit Option B: Total Warfare oder Option C: BattleMech Manual funktioniert, habe ich es ganz ans Ende gepackt.

Option B: Total Warfare

Total Warfare ist ein großer Schritt vorwärts. Hier bekommt ihr nicht nur die vollständigen Regeln für Mechs (sowohl Clan als auch Innere Sphäre), sondern auch noch Panzer und andere Farzeuge, Battle Armors und Aerospace Fighter. Wenn ihr also mehr wollt als nur Mechs, dann ist das Buch genau das richtige für euch.

Leider ist es oft auch etwas kompliziert geordnet, einfach weil es bei so vielen verschiedenen Typen von Einheiten, die teilweise gleiche, nur leicht unterschiedliche oder komplett unterschiedliche Regeln für gleiche Dinge benötigen irgendwie zu sortieren. Das gelingt mal besser, mal schlechter. Dennoch ist es ein gutes Regelwerk und wenn ihr mehr wollt als nur Mechs, dann führt über kurz oder lang eh kein Weg daran vorbei.

Die deutsche Ausgabe von Ulisses ist mittlerweile leider hoffnungslos veraltet, ich muss daher von ihr abraten. Allgemein solltet ihr beim Kauf vorsichtig sein, denn Amazon listet zum Beispiel noch Ausgaben der ersten Auflage, die einfach mal vierzehn Jahre alt ist und seitdem mit viel Errata (Korrekturen) versehen wurde.

Da die gedruckte Ausgabe der aktuellen Auflage in Deutschland derzeit schwierig bis unmöglich zu bekommen ist, rate ich dazu, zum PDF bei Drivethru zu greifen. Es ist günstig und komplett durchsuchbar, wodurch ihr das was ihr wissen wollt immer schnell findet.

Wenn ihr doch unbedingt auf eine gedruckte Ausgabe besteht, dann achtet darauf, dass ihr die mit dem blauen Retrocover bekommt. Die alte rote Ausgabe ist nicht mehr aktuell.

Option C: BattleMech Manual

BattleMech Manual ist ziemlich genau das, was der Titel sagt: Ein Handbuch zur Nutzung von BattleMechs. Wenn euch Fahrzeuge, Battle Armors und Aerospace Fighter nicht interessieren, dann ist das genau das Buch für euch. Wenn ihr es zusätzlich zur Clan Invasion Box kauft, dann habt ihr dort auch die Regeln für Battle Armors (zumindest für die mitgelieferten Elementare) und könnt sie nutzen.

BattleMech Manual umfasst nicht nur die grundlegenden Regeln für Mechs, wie es Total Warfare tut, sondern bietet auch einige zusätzliche, optionale Regeln an, die ihr sonst nur in Tactical Operations findet.

BattleMech Manual gibt es in Deutschland derzeit nicht als gedrucktes Buch, aber das PDF bekommt ihr für weniger als 10 € bei Drivethru.

Option D: Battle of Tukayyid

Battle of Tukayyid ist in erster Linie ein großes Kampagnenbuch, aber eben auch mehr. Es funktioniert nur, wenn ihr auch entweder Option A: Clan Invasion Box, Option B: Total Warfare oder Option C: BattleMech Manual besitzt, da ihr zwingend die Regeln für Clan Mechs benötigt.

In Battle of Tukayyid spielt ihr die Schlacht um Tukayyid nach. Dazu führt euch das Buch durch die Kampagnen der verschiedenen Clans gegen Comstar, um am Ende zu ermitteln, ob ComStar Terra behalten darf oder die Clans Terra in Besitz nehmen. Offiziell hat ComStar gewonnen, aber vielleicht könnt ihr ComStar ja besiegen, wenn ihr die Clans kontrolliert.

Das Buch bietet zusätzlich zu den Reegln der Boxen noch rudimentäre Regeln für Panzer und andere Fahrzeuge, damit ihr die auch auf das Schlachtfeld bringen könnt. Die Regeln gehen deutlich flüssiger von der Hand als die vollständigen Fahrzeugregeln aus Total Warfare, dafür bieten sie aber natürlich auch weniger Möglichkeiten. Wenn ihr nicht gleich mit vollen Regeln spielen wollt, sondern es lieber langsam angehen lasst, sind sie aber ideal. Selbst Veteranen können Spaß mit ihnen haben, wenn sie sich nicht davor verschließen.

Zusätzlich bringt das Buch eine Menge Hintergrundinformationen mit sich, Record Sheets für die neuen Mechs und viel Spaß. Um die Kampagnenregeln nutzen zu können, benötigt ihr noch Chaos Campaign: Succession Wars, aber das PDF ist kostenlos und ihr könnt euch auf die Regeln für die Kampagne konzentrieren, statt gleich zwei große Szenariobände zu spielen. Spaß machen die Szenarios aber auch, ihr könnt sie also auch spielen. Das ist euch überlassen. Habe ich schon erwähnt, dass das PDF kostenlos ist?

Battle of Tukayyid könnt ihr als PDF im Catalyst Store bekommen. Zusätzlich könnt ihr dort auch das gedruckte Buch erwerben, aber Versand und Zoll aus den USA sind komplett überzogen und es ist davon abzuraten. Das gedruckte Buch ist allerdings auch als Late Backer über den Kickstarter zu bekommen, das PDF gibt es ab dem Star Captain Level kostenlos dazu. Müsst ihr entscheiden, ob es euch das wert ist.

Das Supplemental bietet euch zusätzlich noch ein paar mehr Regeln für Kampagnen auf einem weltumspannenden Niveau, aber vor allem über 100 Record Sheets, damit ihr mehr verschiedene Mechs ins Feld führen könnt. Es existiert ausschließlich als PDF.

Schritt 4: Mehr!

Von hier an ist es euch überlassen, wie ihr weiter vorgehen wollt. Tactical Operations: Advanced Rules (gedrucktes Buch oder PDF) für mehr Regeln und Einheitenoptionen?

Einfach nur mehr Record Sheets, damit ihr mehr verschiedene Einheiten ins Feld führen könnt? (PDFs bei Drivethru — die mit dem weißen Hintergrund, nicht die Bunten!)

Technical Readouts? Romane? Andere Quellenbücher? Regeln für WarShips?

Die Welt von Battletech steht euch offen und ihr könnt euch in ihr frei entfalten, ganz wie es euch beliebt.

FAQ

Die FAQ findet ihr hier (die Seite hier war etwas überladen damit).

Battletech (Wieder-)Einsteigerguide
Markiert in:         

13 Gedanken zu „Battletech (Wieder-)Einsteigerguide

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.