Die ilClan Ära. Wo anfangen?

Zuletzt aktualisiert am 1. August 2022 von DarkISI

In case you don’t speak German, you can read the site via Google Translate. Or jump directly to the reading list.

Update 01.08.2022: Leseliste aktualisiert, leicht angepasst und um einen Sourcebookvermerk erweitert.

Wir stehen an der Schwelle zu einer neuen Ära in Battletech. Okay, wenn ich ehrlich bin, dann sind wir über die Schwelle rüber, stehen vorne im Raum und schauen uns um, was der Raum wohl so zu bieten hat.

Aber womit fangen wir an, damit wir auch nichts verpassen und vielleicht am Ende dastehen und etwas nicht machen können, weil wir vorne vergessen haben etwas aufzusammeln? Die Frage habe ich zuletzt öfter gestellt bekommen und jedes Mal musste ich überlegen. Nicht, weil es keinen guten Weg gibt, sondern weil ich einfach nie Notizen gemacht habe. Das wollte ich nun ändern.

Dieser Artikel soll also nun die Frage beantworten, was ein guter Weg ist, um in die neue ilClan-Ära einzusteigen. Welche Bücher empfehlenswert sind. Weiter hinten findet ihr meine vorgeschlagene Leseliste (die sich mit dem Erscheinen von neuen Büchern sicher auch immer mal wieder erweitern wird) und hier vorne nun meine Gedankengänge dazu. Wenn euch die zu viel sind und ihr einfach nur die Liste wollt, dann klickt ihr bitte hier.

Falls ihr nicht nur lesen, sondern auch mit dem Spiel anfangen wollt, dann empfehle ich diesen schicken kleinen Guide.

Theoretisch könnt ihr auf diverse Wege einsteigen. Kennt ihr das Universum schon und habt früher die Bücher gelesen? Habt ihr die Dark Age Romane gelesen? Noch gar nichts? Wahllos immer mal wieder irgendwas?

Es ist unmöglich das alles abzudecken und euch auf den absoluten Wissensstand zu bringen, was in fast vierzig Jahren Battletech-Geschichte so alles passiert ist. Das ist glücklicherweise auch gar nicht nötig. Die ilClan-Ära ist neu und im Grunde ein frischer Start. Ich kann also einfach so tun, als würdet ihr alle bei Null starten und mit der ilClan-Ära frisch beginnen. Daher deckt diese Liste nur ab, was ihr für die Ära braucht und ist nicht dafür gedacht, die Dark Age Ära zu beenden oder euch aus der Civil War Ära abzuholen. Wir starten frisch.

Braucht ihr Hour of the Wolf?

Nein!

Hour of the Wolf schließt mehr die Dark Age Ära ab und ihr trefft eh nur auf Verständnisschwierigkeiten, was zur Hölle hier eigentlich los ist, wenn ihr mit dem Roman startet. Dafür müsste ich die Liste nach vorne raus deutlich erweitern. Das ist nicht wirklich zielführend.

Stattdessen könnt ihr gut mit Blood Will Tell beginnen. Das Buch bringt euch auf den Stand der Capellan Confederation bevor die ilClan-Ära losgeht. Ihr wisst dann also, was dort Sache ist und wo sie steht.

Danach ist Hunting Season empfehlenswert, der Roman bringt euch aber auf den Stand der Dinge in der Free Worlds League.

Dann folgt ilClan. Ja, das Sourcebook. Damit seid ihr dann auf dem Ausgangspunkt für die neue Ära und wisst alles, was ihr wissen müsst.

Mittlerweile sind auch mehrere Bücher der neuen Ära erschienen, den Start machte The Price of Duty mit derWiedergeburt der Gray Death Legion. Symbolisch natürlich genial, denn die erste Gray Death Legion hat ja auch Battletech an sich gestartet. Es ist nur passend, dass ihre Wiedergeburt die ilClan-Ära einleitet. Das Buch ist derzeit nur als E-Book verfügbar, da es der erste Band einer Trilogie von Novellen ist. Die gedruckte Ausgabe gibt es dann, wenn alle drei Bände erschienen sind.

Tamar Rising beleuchtet dann die Geschehnisse rund um die Jade Falcon Occupation Zone und das Lyran Commonwealth. Für die anderen Bereiche der Inneren Sphäre wird es auch noch eigenständige Sourcebooks geben und es folgen sicher auch Romane.

So, und nun noch einmal schnell die Leseliste, wie sie aktuell verfügbar und von mir empfohlen ist.

Leseliste

(Wird ständig erweitert, wenn mehr erscheint.) Bei den Sourcebooks ist es relativ egal, ob ihr sie vor oder nach den Romanen ab ilClan lest. Die Romane konzentrieren sich auf die Details, während dir Sourcebooks das große Ganze abdecken. Sie beißen sich nicht, was den Spannungsbogen angeht.

  1. Blood Will Tell
  2. Hunting Season
  3. ilClan (Sourcebook)
  4. Tamar Rising (Sourcebook)
  5. Empire Alone (Sourcebook)
  6. Moving Forward (Shrapnel 6)
  7. Elements of Treason: Duty
  8. The Price of Duty
  9. Mercenary’s Honor
  10. No Substitute for Victory
  11. A Question of Survival
  12. Redemption Rites

Als kleinen Bonus gibt es in Shrapnel 6 noch Moving Forward aus meiner Feder, die Geschichte bringt das Scorpion Empire in die ilClan Ära.

Generell enthält Shrapnel immer wieder Geschichten, die in der neuen Ära angesiedelt sind.


Dir gefällt die HPG Station? Du willst sie unterstützen? Dann hilf, sie zu finanzieren (Webspace kostet Geld und die News hier eine Menge Zeit und irgendwelche Werbebanner oder Trackingcookis will ich absolut nicht hier haben).

Du kannst entweder einem der Links auf der Seite zu Amazon, Amazon.com oder Drivethru folgen oder auch gerne PayPal Me nutzen und ein Dankeschön hinterlassen.

Die ilClan Ära. Wo anfangen?
Markiert in:             

8 Gedanken zu „Die ilClan Ära. Wo anfangen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.