Battletech LARP
Zuletzt aktualisiert am 2. Juli 2023 von DarkISI
Manchmal stolpert man über Dinge und wundert sich, warum einem das niemand gesagt hat. So mit dem Battletech LARP auf das ich vor ein paar Tagen aufmerksam gemacht wurde.
Ich muss ja sagen, dass ich etwas überrascht bin, dass man das Event offenbar komplett außerhalb der bestehenden Community plant. Aber vielleicht kennt man da die bestehenden Strutkuren auch einfach nicht. Keine Ahnung. Egal wie, ich verbreite das jetzt hier trotzdem.
Immerhin haben sie bereits meinen Banner „geklaut“, dann kann ich sie auch verlinken. 😉
Der LARP findet jedenfalls vom 9.11. bis zum 12.11.2023 auf Burg Steinegg statt.
Wer jetzt hier seltsam dreinschaut, weil LARP nicht bekannt ist:
LARP steht für Live Action Role Playing. Es wird also nicht mit Stift und Papier gespielt, sondern ihr lauft wirklich in Kostümen herum und tut Dinge. Für Mittelalter-LARPer bedeutet das zum Beispiel, dass sie in zum Teil sehr aufwändigen und teuren Rüstungen rumlaufen.
Beim Battletech LARP rennt ihr aber nicht in Mechs herum. Das wäre schwierig. Stattdessen spielt ihr offenbar Rekruten, die sich in Simulatorgefechten üben. Der Fokus des Rollenspiels liegt hierbei auf dem Spielen des Schulaltags, Intrigen, Spionage, Konkurrenz untereinander, Adel …
Klingt im großen und ganzen wie das Battletech-Universum an sich auf ein Ausbildungszentrum heruntergebrochen. Wenn Battletech eins hat, dann sind es Intrigen und Adel. Und natürlich Mechkämpfe.
Für die Kämpfe der Rekruten untereinander wird mit NERF-Guns gespielt. Das ist jetzt nicht wirklich überraschend.
Wie genau die Simulatorgefechte nachgestellt werden, konnte ich bei der Durchsicht der Webseite nicht finden. Ich kann es aber auch einfach übersehen haben.
Wer nun teilnehmen möchte, hat die Wahl zwischen zwei Varianten:
Spieler oder GSC. Einmal für knapp 170 € und einmal 90 €. Was genau das jeweils bedeutet, kann ich nicht sagen. Dafür kenne ich mich mit LARP dann doch zu wenig aus (und nachdem ich mehrere Tage lang versucht habe, wen von der Orga zu erreichen und der Post hier seit vier Wochen auf Halde liegt, geht das hier nun halt mit weniger Infos online als ich gerne gehabt hätte).
DEBUG : (no lazy loading) Metis pixel added https://vg05.met.vgwort.de/na/67a0ed27333542319f9cdc9a06b5df9a
Da kann ich helfen (alter LARPer). „Spieler“ heißt, dass du einen Charakter machst und dann völlig frei halt im Rahmen der Geschichte agieren kannst. Ein „GSC“ ein ein „geführter Spielercharakter“, d.h. du hast zwar einen Charakter, aber deine Freiheiten sind eingeschränkt, weil die Spielleitung dir eine Agenda vorschreibt, um für Drama zu sorgen und den „normalen Spielern“ unerwartete Herausforderungen zu bieten. Im vorliegenden Setting könnte das z.B. bedeuten, dass du als arroganter Rivale eines Spielers auftreten sollst oder einen NSC-Ausbilder ermorden und es dann einem anderen Spieler in die Schuhe schieben musst. (Im Gegensatz dazu stehen „NSC“, also echte Nichtspielercharaktere, also Teilnehmer, die oft kurzzeitig in alle möglichen Rollen schlüpfen können, je nachdem, was gerade gebraucht wird, und die auch mal hinter den Kulissen verschwinden, um z.B. beim Essenmachen zu helfen.)
Dankeschön dafür 🙂
P.S.:
Sehe gerade „LARP“-Wiki definiert noch ein wenig anders:
„“gesetzter Spielercharakter“ oder auch „geführter Spielercharakter“ – eigentlich eine Unterart des gemeinen SCs. Spieler, der wie ein normaler SC völlig frei in seinem Handeln ist, aber in den Hintergrund des Cons eingebunden ist, z.B. als Dorfbewohner oder dergleichen und aufgrund dessen ggf. auch zusätzliches Hintergrundwissen erhält.“
Könnte also sein, dass ein GSC in dem Setting schlicht Personal sein soll, das zur Akademie gehört, etwa Ausbilder.
Wenn ich mir anschaue, was in letzter Zeit so in der „Community“ abgegangen ist, wunder ich mich nicht, dass man mit dieser nichts zu tun haben möchte.
Ich habe schon vorher versucht, die zu erreichen. Und die haben auch schon vorher meinen Banner geklaut 😉