Big West und Harmony Gold einigen sich mit Macross und Robotech. Was heißt das für Battletech?

Kurze Antwort: Nichts!

Etwas längerer Zusatz zur Antwort: Dismissed with Prejudice!

Ausführlichere Antwort:

Nachdem Harmony Gold vor langer Zeit erfolgreich die Unseens aus Battletech weggeklagt hat, haben sie es 2018 nochmal versucht, diesmal gegen Piranha Games, Harbrained Schemes und Catalyst. Dabei gingen sie so weit, dass sie sogar den Atlas als ihr Eigentum bezeichnet haben.

Das Verfahren wurde schriftlich geführt und insgesamt sah es sehr gut für die Battletech-Seite aus. Trotzdem hat man sich am Ende geeinigt und kein Urteil abgewartet. Die Einigung sieht aber immer noch sehr gut aus, denn sie enthält die oben verlinkten Worte: Dismissed with Prejudice.

Wer das amerikanische Rechtssystem nicht so gut kennt: Dismissed with Prejudice bedeutet, dass Harmony Gold nie wieder deswegen klagen kann. Sollten sie es doch tun, wird das alte Urteil herausgeholt, auf die Worte „Dismissed with Prejudice“ verwiesen und die Sache ist erledigt.  „With Prejudice“ ist im amerikanischen Rechtssystem ein klares „das Ding ist gegessen, du kannst deswegen nicht mehr vor Gericht“. Das gilt im Strafrecht in den USA sogar für einen Mord, für den man freigesprochen wurde, selbst wenn hinterher klare Beweise auftauchen, dass man es doch war.

Das Ding ist durch. Ganz egal, worauf auch immer Big West und Harmony Gold sich da geeinigt haben, Harmony Gold kann Battletech nicht mehr juristisch belangen. Außer irgendwer wäre jetzt so doof, die Unseens offiziell wieder zu verwenden, aber das können wir wohl ausschließen.


Dir gefällt die HPG Station? Du willst sie unterstützen? Dann hilf, sie zu finanzieren (Webspace kostet Geld und die News hier eine Menge Zeit).

Du kannst entweder einem der Links auf der Seite zu Amazon oder Drivethru folgen, wenn du dort einkaufst oder auch gerne PayPal Me nutzen und ein Dankeschön hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.