MechWarrior 5: The Clans [UPDATE 4 – Plattformen]
Zuletzt aktualisiert am 16. September 2023 von DarkISI
Laut dem Magazin „The Gamer“ befindet sich derzeit ein neues Update zu MechWarrior 5 in Entwicklung: MechWarrior 5: The Clans.
Während überall Bilder des Artikels kursieren, werde ich diese hier, aus Urheberrechtsgründen, nicht verfügbar machen oder verlinken.
The Gamer war in der Lage, frühe Missionen aus dem neuen AddOn zu spielen (ich sage hier absichtlich nicht DLC, dazu weiter unten mehr). Wir reden also nicht von einem Gerücht, sondern von einem echten Spiel. Das deckt sich auch mit der offenen Stellenausschreibung und dem, was Russ Bullock im Januar gesagt hat, nämlich dass sie an einem neuen Spiel arbeiten.
Alles in allem klingt der Bericht nach etwas wirklich großem. Hier wird es spannend zu sehen, wie PGI das umsetzt. Viele der hoch gesteckten Ziele konnten mit MechWarrior 5: Mercenaries ja nicht erreicht werden. Zum einen bei der Story, zum anderen aber auch bei der Interaktion auf dem eigenen Schiff. Ob sie hier dazugelernt haben und die Umsetzung besser wird, wird sich zeigen.
Kein DLC?
Was jedoch herauszulesen ist, und hier sind wir nun bei dem Grund, warum ich nicht „DLC“ sagen will:
Das Spiel wird größer!
Es scheint sich eher um ein eigenständiges AddOn zu handeln und eben nicht um einen DLC. Das scheint auch schon allein deshalb sinnvoll, weil es eben nicht mehr um die Söldnereinheit geht, die sich in MechWarrior 5: Mercenaries aufgebaut wurde.
Damit würde sich MechWarrior 5: The Clans an dem Vorgehen orientieren, wie es früher in der Spieleindustrie durchaus üblich war und das wir auch bei MechWarrior 4 gesehen haben. MechWarrior 4: Mercenaries war ein eigenständiges Spiel, das nicht auf MechWarrior 4: Vengeance oder MechWarrior 4: Black Knight aufgebaut hat und für das man den Vorgänger auch nicht benötigt hat.
Wer neu in MechWarrior 5 einsteigt profitiert davon auf jeden Fall, weil nicht zig weitere DLCs benötigt werden, um alles genießen zu können.
Update: Die Steam-Seite macht klar, dass ich richtig lag. Es wird ein eigenständiges Spiel.
Clan Invasion Story
Die Story scheint dabei direkt am Anfang der Clan Invasion zu starten und wir scheinen Smoke Jaguars zu spielen. Zumindest konnte The Gamer eine Mission für die Smoke Jaguars auf Santander spielen. Der Planet, auf der „erste Kontakt“ zwischen der Inneren Sphäre und den Clans stattgefunden hat. Logischerweise wird dabei nun ein Stern und nicht mehr eine Lanze kommandiert.
Wie genau die Kampagne aussehen wird, bleibt abzuwarten.
Wenn es mehr Informationen gibt, werdet ihr sie natürlich auch wieder hier finden.
Webseite und Trailer
Hier geht es zur offiziellen Webseite.
Und hier der offizielle Trailer:
Der Trailer stammt übrigens von TMC (ACHTUNG: Facebooklink), den Leuten hinter Hired Steel. Sie werden offenbar generell für die Cutscenes verantwortlich sein.
Hier daher nochmal meine Hired Steel Playlist mit allen bisher veröffentlichten Teilen.
Plattformen
MechWarrior 5: Clans soll, laut Webseite, auf den folgenden Plattformen verfügbar sein:
XBox, Steam, Epic und PlayStation.
Es scheint derzeit kein Exklusivdeal geplant.
DEBUG : (no lazy loading) Metis pixel added https://vg06.met.vgwort.de/na/bf5fffc4b8df4a2c9591cd5b605967db
Oh! Man ist gespannt! Aber muss es wirklich immer der MadCat sein? Hat was vom vom Vorspann vom MW 2 von ca. 1992! 😉
Ist halt DER prägende Mech der Ära.
_Blood Asp_ kam ja erst später 😉
Hey, kurze Frage, wird das addon auch wieder Platform übergreifend verfügbar sein? weiß man da schon was?
LG
Habe ich keine Infos zu gesehen, wäre aber sehr überrascht, wenn nicht.
Korrektur: Es gibt eine Plattformliste auf der Webseite.
https://hpgstation.de/wp-content/uploads/2023/09/MechWarrior-5-Clans-Plattformen.png
Sehr Gut, danke 😃
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