NewsNon-BT

RPG Umfrage

Zuletzt aktualisiert am 28. Mai 2013 von DarkISI

LaunchDerzeit läuft eine wissenschaftliche Umfrage zum Thema Rollenspiele, die wir bei Ulisses entdeckt haben. Das Thema ist „Motivation, Persönlichkeit und der Spielstil von Spielleitern bei Pen&PaperRollenspielen“, also nicht direkt Battletech, aber es kommt doch nahe genug. Und immerhin haben wir mit A Time of War, auch einen RPG-Ableger. 😉

Es handelt sich um eine wissenschaftliche Umfrage von Laura Bröker, nicht bloß um irgendeinen Fragebogen den irgendjemand für eine daher gelaufene Teenyseite zusammen gezimmert hat. Die Beantwortung hat also durchaus einen sinnvollen Zweck und ist innerhalb von 35 Minuten zügig erledigt.

Ihr findet die Umfrage  unter: http://www.umfrage-rollenspiel.de/

Über kurz oder lang kommt wohl kein Rollenspieler an einer Diskussion über den Spielstil seiner Runde bzw. speziell seines Spielleiters vorbei. Ob Sandboxer, Gamist oder Erzählonkel – die Stile der Spielleiter und ihrer Runden unterscheiden sich in vielen Facetten.
Ungeklärt ist bislang jedoch die Frage, warum jemand spielt wie er spielt bzw. spielen lässt.
Die vorliegende Studie untersucht, inwiefern Spielleiter dazu neigen, ihren Mitspielern Regel- und Handlungsfreiräume zu gewähren. Auf Grundlage etablierter psychologischer Testverfahren wird überprüft, ob diese Neigung mit der Motivation und der Persönlichkeit der Spielleiter zusammenhängt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert