News

Battletech – ein Rückblick und Ausblick

Zuletzt aktualisiert am 5. Januar 2023 von DarkISI

Catalyst hat einen kleinen Rückblick und einen Ausblick auf das neue Jahr geliefert. Ich werde das jetzt nicht alles einzeln übersetzen, den kompletten Artikel findet ihr aber auf der offiziellen Seite.

Hier nun aber mal ein paar Zahlen zum auf der Zunge zergehen lassen:

Die Beginner Box und A Game of Armored Combat haben von 2018 – 2022 160.000 Ausgaben (beide zusammen) verkauft.

Seite dem Kickstarter wurden 600.000 Force Packs hergestellt und über 500.000 wurden verkauft.

Von der Clan Invasion Box wurden 55.000 Exemplare hergestellt (die neueste Ladung befindet sich gerade auf einem Schiff und ist da schon eingerechnet).

Der erste Schwung an Söldner Force Packs (Eridani Light Horse, Kell Hounds, Northwind Highlanders, und Hansen’s Roughriders) werden im Januar in Catalysts Warenhaus eintreffen.

Gray Death Legion und Snord’s Irregulars und die bislang unangekündigte UrbanMech Lanze (mit 4 verschiedenen Varianten) werden im März fertig hergestellt sein. Zusammen mit einem bislang unangekündigtem Überraschungs-Force Pack.

Zusammen sind das nochmal 160.000 Force Packs, die in den Handel kommen werden.

Von der Alpha Strike Box wurden 25.000 gedruckt (davon wurden 5.000 zurückgehalten, um zu Catalysts Warenhäusern nach Australien und Europa zu kommen — was nochmal als dezenter Hinweis darauf zu verstehen sein sollte, dass das europäische Warenhaus jetzt wohl kurz vor dem Start steht).

Zwei Drittel der Alpha Strike Box wurden innerhalb von Tagen verkauft, eine zweite Auflage von 20.000 Stück ist bereits in Auftrag gegeben wurden und soll Mitte Januar aufs Schiff geladen werden.

Insgesamt sind das über 9 Millionen Miniaturen.

Es gab 50 neue Battletech-Maps.

Es wurden in der gleichen Zeit über 100.000 Bücher verkauft — hier bin ich bei der Formulierung nicht absolut sicher, ob das nur Total Warfare betrifft oder alle neuen Bücher (Regelwerke, Quellenbüchr).

Es wurden in den letzten vier Jahren über 6,2 Millionen Wörter an Romanen, Novellen etc. in den Handel gebracht (das schließt Neuauflagen und neue Bücher mit ein).

Für 2023 gibt es den neuen Mercenary Kickstarter und es wird natürlich auch mit der ilClan-Ära und vielen neuen Romanen, Novellen etc. weitergehen.

Nachtrag: Auch die nicht auf Battletech spezialisierte Fachpresse berichtet und sieht Battletech als einen der größten Namen im Tabletop-Bereich.


Um immer informiert zu sein: Meldet euch für den Newsletter an!

Subscribe to our newsletter!

4 Gedanken zu „Battletech – ein Rückblick und Ausblick

  • Bastian

    Man kann hier wirklich nur staunen, wenn man diese Zahlen sieht und mal verinnerlicht. Ein fast totgeglaubtes System steigt wie der Phönix aus der Asche und zeigt der Konkurrenz ordentlich Zähne. Ich bin selber wieder eingestiegen und bereue es zu keiner Sekunde. Geiler Suport, top Kommunikation und ne tolle Community. Mich freut das ungemein das es so gut läuft und ich wünsche Catalyst, Battletech und auch diesem Blog der uns regelmässig mit neuen Infos versorgt ein erfolgreiches Jahr 2023!!!

    Antwort
    • Dankeschön 🙂
      Ich habe hier großen Spaß beim Betreiben des Blogs und freue mich auch, dass Battletech wieder so stark läuft.

      Antwort
  • Milambar

    ABER…
    laut Ulysses liegt doch BT auf ‚Ice‘
    – das kauft keiner..
    – das lohnt sich nicht..
    – Support rechnet sich nicht..
    – das Interessiert keinen..

    @Ulysses.. habe ich noch ein paar ‚das‘ vergessen ?

    /ps: @Ulysses – das da oben ist Ironie – keine Bestätigigung für euch!

    Antwort
  • Wobei ich sagen muss, dass ich die Aussage mit den 5.000 zurückgehaltenen AS-Boxen nicht unbedingt als Zeichen für ein Warenhaus hier werte, sondern eher für den markt und die Händler in Australien und Deutschland. Da wird ja nur gesagt.
    “ Davon haben wir 5.000 Exemplare für den Versand nach Australien und Europa zurückbehalten (sie sind jetzt auf Schiffen unterwegs). “
    Das kann alles oder nichts heißen. Und knappe 200 sind davon ja auch schon weggegangen 😀

    Ansonsten erfreute mich dieser Artikel in vielerlei Hinsicht und ich blicke freudig auf die Zukunft (nicht auf meinen Geldbeutel)

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert