Catalyst Preiserhöhungen durch Zölle
Zuletzt aktualisiert am 8. März 2025 von DarkISI
Es war im Grunde abzusehen, aber nun ist es von Catalyst bestätigt worden: Aufgrund der anstehenden Zölle in den USA, wird es Preiserhöhungen für kommende Nachdrucke der Force Packs und anderer in China hergestellter Produkte geben.
Nach den letzten Zöllen von 10 %, die Trump damals verhängt hat, blieben die Preise stabil (die Zölle existieren übrigens bis heute, neue Zölle sind zusätzlich dazu). Erhöhungen haben wir bisher eher im Rahmen der Inflation gesehen. Das können sie diesmal aber nicht wieder vollständig schlucken, also blieb wenig Wahl. Was das genau für die Preise bedeutet, steht noch nicht fest. Eine Liste soll innerhalb der nächsten 60 Tage folgen.
Auch für uns in Europa wird das Preiserhöhungen bedeuten, weil sich halt schlicht der Preis für die Boxen erhöht und damit natürlich auch die Preise, die der Einzelhandel bezahlen muss, um die Waren überhaupt zu bekommen. Am Ende bedeutet das auch für Europa höhere Preise, obwohl wir gar keine Zölle haben.
Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn wir mehr wissen.
Nachtrag:
Der SciFi Trader lässt mich darauf hinweisen, dass wir die Artikel in der EU durchaus auch direkt bekommen könnten und der schwächelnde Dollar uns hier sogar in die Hände spielen könnte.
Ob die Zölle Auswirkungen auf die Preise bei uns haben, werden wir erst später sehen.
Bei Catalyst direkt zu bestellen war aus der Schweiz eh nie sinnvoll, die shipping costs waren so absurd hoch (45$ für ein Lance pack und das ist dann noch ohne Zollgebühren) das es keinen Sinn machte da zu bestellen.
Sogar in „teuren“ schweizer Shpps war es dann günstiger als direkt.
Klar hätte es den Umweg über den Grenzgänger Arbeitskollegen gegeben aber da Unterstütz ich lieber meinen lokalen Gaming laden und komm dann noch günstiger weg als direkt bei Catalyst.
Damit hatten auch viele andere „kleinere“ Spielsysteme zu kämpfen (z.b. Dust Tactics). Sogar GW hat es nicht hingekriegt bis sie endlich in der Schweiz einen Store eröffnet haben vor ein paar Monaten.