Fanprojekte

Battletech Deutschland – Alles noch viel schlimmer

Zuletzt aktualisiert am 10. Juni 2023 von DarkISI

Update 1:

Mir wurde einmal der komplette Diskussionsverlauf zu meinem Austritt aus der Facebook-Gruppe zugespielt. Da meine Beitrittsanfrage, die ich direkt im Anschluss an die ursprüngliche Veröffentlichung dieses Artikels gestellt hatte, immer noch unbeantwortet aussteht, konnte ich mir selbst kein vollständiges Bild machen.

Dass die Anfrage überhaupt so lange ausstand, sagt schon viel aus.

Und nachdem ich die komplette Diskussion unter dem Beitrag gesehen habe, weiß ich auch, warum. Es gab reihenweise Beleidigungen und undifferenzierte Aussagen zu dem Thema. Alles stehengeblieben. Wer dagegengehalten hat, wurde mit Moderation bedroht.

Statt am Ende Stellung zu beziehen, dass Beleidigungen nicht geduldet werden, haben die Admins erneut klar gemacht, dass sie das alles als nicht so schlimm sehen (klar, es wurde ja auch nur in eine einzige Richtung mit „Moderation“ gedroht) und man jetzt nicht weiter darüber reden dürfe. Sonst wird durchgegriffen.

Nein. Nein. Und nochmals: Nein.

Ein größeres Update folgt. Aber ich konnte das hier nicht mehr positiv stehen lassen.

Originalbeitrag:

Am Wochenende hat es auf Facebook einmal gescheppert, nachdem unter einem Post von mir, der sich mit den Ereignissen im Battletech SubReddit im Bezug auf die Battletech Pride Anthologie befasst hat die Kommentare gesperrt wurden. Weitere Diskussionen dazu sollten in einer anderen Gruppe stattfinden, die frisch gegründet wurde und in der niemand war.

Der Ablauf erinnerte stark an das, was gerade erst zum Implodieren des SubReddits und am Ende zum Austausch sämtlicher Mods vonseiten des Eigentümer des SubReddits geführt hatte. Ich hatte mich daraufhin aus der Facebook-Gruppe verabschiedet und einen weiteren Beitrag veröffentlicht und meinen Unmut sehr deutlich gemacht.

Mittlerweile scheint es einiges an interner Diskussion gegeben zu haben, denn es erfolgt ein Einlenken. Wie ich einem Screenshot entnehmen kann, der mir geschickt wurde.

Das freut mich sehr.

Es kann immer passieren, dass es in einer Community Probleme gibt und man aneinander gerät. Wichtig ist dabei, dass man aus Fehlern lernt und wenn derjenige den Fehler einsieht, ihm auch die Chance gibt, sich zu bessern.

Mich hat die Schließung des Posts sehr aufgeregt, die Gründe dafür habe ich ja erläutert. Nun hatten die Admins, zu denen Tauceti ja gehört, aber Zeit, sich mit dem Problem zu befassen und sie sind zu einer Lösung gekommen. Die Lösung sieht für mich soweit gut aus. Mein ursprünglicher Beitrag ist wieder offen und ich gehe davon aus, dass wir uns über das zugrundeliegende Thema von Tolleranz und Inklusion, solange es einen Battletech-Bezug gibt, nun auch weiterhin in der Gruppe unterhalten können. Und dabei alle den gleichen, freundlichen Ton behalten, den wir unter meinem ursprünglichen Post hatten.

So können wir nun weitermachen und hoffentlich alle, mit etwas mehr Problembewusstsein, uns wieder dem eigentlichen Hobby widmen, wegen dem wir alle hier sind.

In diesem Sinne: Lasst die Würfel knallen!

DEBUG : (no lazy loading) Metis pixel added https://vg05.met.vgwort.de/na/b7de6a0226db47e8a435f5dcd8f5ae69

7 Gedanken zu „Battletech Deutschland – Alles noch viel schlimmer

  • Pingback: Battletech Deutschland - Nur Platz für Heteros - HPG Station

  • Ganz ehrlich warte ich da noch auf mehr als ein „Entschuldigung“ weil die teils wirklich heftigen Posts wo in Bezug auf LGBTQAI+ Inklusion mit Kommentaren wie „Müll“ reagiert wurde sind noch unkommentiert da.

    Es wurde auch an anderer Stelle Entschuldigungen ausgesprochen, aber eben auch Relativierungen und Ausflüchte und dann wieder Angriffe. Es wurde EIN Schritt gemacht, das ist richtig, es bleibt abzuwarten ob das der übliche Verlegensheitschritt ist wo man behaupten kann etwas getan zu haben oder ob es hier tatsächlich ein konsequentes Umdenken gibt.

    Antwort
    • Ich muss erstmal wieder in die Gruppe rein, dann sehen wir weiter.
      Momentan wartet meine Anfrage auf Bearbeitung …

      Je nachdem, wie es da mit den Posts aussieht, werde ich mal schauen, ob da was gemeldet werden sollte und was die Reaktion darauf ist.

      Antwort
      • 4 Stunden ohne Reaktion auf meine Beitrittsanfrage ist wohl auch eine Ansage.

        Antwort
        • Das hat tatsächlich, glaube ich, nichts zu heißen. Hatte damals bei mir fast eine Woche gedauert, obwohl einer aus der Gruppe da für mich schon mehrfach nachgefragt hatte 😉

          Antwort
  • Kleiner Edit für Isi:
    Die Gruppe, in der ich mich kürzlich angemeldet habe, wurde nicht, wie im Artikel geschrieben, „frisch gegründet“:
    Der erste Beitrag dort datiert auf November 2022.

    Einen direkten Zusammenhang würde ich an der Stelle somit nicht unterstellen.

    Antwort
  • Pingback: Battletech Pride Anthology 2024 - Autoren gesucht - HPG Station

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert