Fanprojekte

Battletech Deutschland – Nur Platz für Heteros

Zuletzt aktualisiert am 5. Juni 2023 von DarkISI

Update

Es ist alles noch viel schlimmer.

Ursprungsmeldung:

Manchmal kommen Dinge überraschend, aber der Abschied ist dann leicht.

Als ich vorhin Facebook aufgemacht habe, hatte ich einen Hinweis auf einen neuen Kommentar unter meinen Post zu den Geschehnissen auf Reddit im Bezug auf LGBTQ und die Pride Anthologie und ich dachte mir, ich schaue mal rein. Leider war es kein weiterer Kommentar zu einem doch sehr entspannten Gesprächsverlauf. Es war ein Kommentar von einem der Admins, dass weitere Postings zu dem Thema doch bitte woanders stattfinden sollen und nicht dort. Der Beitrag war für Kommentare gesperrt.

Solche Gespräche sollten doch lieber in einer Partnergruppe stattfinden. Als ich gestern mal in die Gruppe geschaut hatte, hatte sie 3 (?) Mitglieder. Klar, da kann man sehr gut diskutieren.

Aber Gespräche über alles, was nicht Hetero ist sind damit schön weg. Ausgeklammert. Gibt es nicht. Muss man nicht erwähnen. Das soll bitte alles schön da stattfinden, wo es niemand sieht.

Nachdem Reddit sich also einmal mit genau dieser Herangehensweise derartig selbst zerlegt hat, dass Catalyst einen offiziellen Subreddit eröffnen musste und gestern Abend dann der Besitzer des alten Subreddits aus jahrelangem Winterschlaf erwacht ist und erstmal alle Mods gefeuert hat, dachte man sich nun offenbar bei Battletech Deutschland: Hold my Beer!

Ich hatte einem der Admins, der offenbar ähnlich überrascht war wie ich, mitgeteilt, dass die Blockade entweder weg ist, wenn ich mit anderen Dingen fertig bin oder ich die Gruppe verlassen und Konsequenzen ziehen werde. Da die Kommentarfunktion immer noch abgestellt ist, habe ich die Battletech Deutschland Facebookgruppe nun also verlassen.

Wenn man alles, was nicht Hetero ist aussperrt, dann muss ich mich dort nicht aufhalten. Vollkommen egal, ob ich selbst Hetero bin. Ich habe genug Freunde und Bekannte, die unter genau dieser Ausgrenzung leiden müssen. Ich dulde das nicht in meinem Hobby.

Hier daher noch die Ansage von Catalyst Game Labs zu dem Thema:

We have a zero tolerance policy for bigotry, whether based on any real-life religion, ethnicity, gender identity, sexual preference, etc, etc. No slurs are allowed. Period.

Even ‚playful‘ in-universe bigotry and insults may be censured if they’re too close to real-life tropes and insults. Don’t tell racist jokes but swap out a real-life group for „Capellans“ and think you’re still making the community a welcoming place, etc.

We’re making a community here, and everyone’s welcome.

https://www.reddit.com/r/OfficialBattleTech/

Dem gibt es nichts weiter hinzuzufügen. Wer Menschen aufgrund ihrer Sexualität ausgrenzt, mit dem will ich nichts zu tun haben.

Hier im Übrigen ein komplettes Log der Diskussion zu dem Thema, die offenbar so gefährlich war, dass man darüber besser nicht mehr reden sollte.

DEBUG : (no lazy loading) Metis pixel added https://vg09.met.vgwort.de/na/b64a013c8c024995b3ae8130b21baade

26 Gedanken zu „Battletech Deutschland – Nur Platz für Heteros

  • BTW, die „neue“ Gruppe wurde von Lena Holzmann gegründet, die doch auch nur eine Sockenpuppe von gewissen Adminis und Hamburgern war soweit ich mich erinnere

    Antwort
    • Ähm kannst du mir mal erklären was „die Hamburger“ damit zu tun haben? Erstens würde ich gerne wissen was das bezeichnet und zweitens ist kein Hamburger Admin in der Gruppe battletech Deutschland. Aber es ist schön zu sehen wer hier toxisch ist und hier die Kommentarfunktion für Beleidigung und Hetze nutzt….. Passt ja gerade super zum Thema…..

      Antwort
      • Zumindest hat ein Hamburger, den wir beide kennen, sich in der Vergangenheit damit gebrüstet, Fake-Accounts zu nutzen, um Leute in die Irre zu führen. Natürlich nur mündlich, niemals schriftlich. 😛 (Ich bin übrigens nicht der „Ich“, auf den du antwortest.)

        Antwort
        • Michael Finnern

          naja aber 1 Hamburger ist nicht die Hamburger, und wir können doch nicht einerseits von toxisch und ähnlichem sprechen und uns darüber „aufregen“ das Minderheiten nicht akzeptiert werden dulden aber im gleichen Atemzug das „Personen“ als Socken Puppe und ein Gruppe von Menschen (die Hamburger) dann als böse hingestellt werden. wenn doch dann brauchen wir uns aber nicht über solche Sachen zu empören.

          Antwort
          • :HEXER:

            „gewisse Hamburger“ und „die Hamburger“ sind allerdings zwei Paar Schuhe. Ich habe es auch nicht so verstanden, dass „gewisse Hamburger“ als „böse“ dargestellt werden, sondern dass das Angebot mit dem Genderstern nicht ernstgemeint und wahrscheinlich böswilliger Spott gewesen ist.

            Ich habe vom Tauceti Ranger eigentlich immer eine hohe Meinung gehabt, muss mich an der Stelle allerdings auch etwas wundern.

        • Finnern

          nur Frage ich mich halt was „Hamburger“ damit zu tun haben… es gibt kein Hamburger der dort in BT Deutschland Admin ist, hier wird ja aber gleich mal pauschal unterstellt das gewisse Hamburger dort ihre Finger drin haben. und das ist nun mal glatt eine falsche Behauptung. Und da der Verfasser ja wohl nicht Antworten möchte besterkt mich halt nur in meiner Annahme das hier einfach nur gebasht werden sollte, ist nur einfach blöde wenn man es genau unter so ei EM Thema macht wo es um Toleranz u d ähnlichen geht. Und mich würde halt brennend interessieren um welche gewisse Hamburger es sich handelt oder ob es wieder um Leute geht die schon länger nicht mehr in der Szene aktiv sind und man hier immer noch Grabenkämpfe aus der Vergangenheit versucht zu führen. Ich bin nämlich Hamburger und Teil der Hamburger Szene und mir wäre nicht bekannt das jemand bei uns auf Grunde seiner Einstellung oder Neigung ausgegrenzt wird.

          Antwort
          • Lieber Finnern,
            du wirst es nicht glauben, aber es gibt Leute die arbeiten müssen und dabei nicht die ganze Zeit ihr Handy im Blick behalten dürfen/können.
            Ich habe nie gesagt das es DIE Hamburger sind sondern einer. Und ich habe auch nie behauptet dass diese Person dort Admin ist.
            Ich habe nur gesagt das Lena vor Jahren schon im Verdacht stand eine Sockenpuppe von entweder diesem Hamburger oder einem Admin zu sein, da sie aus dem Nichts aufgetaucht ist, diesen Personen auffällig oft zugestimmt hat und Wissen hatte das nur einen bestimmten Personenkreis zugänglich war.
            Und es ist verdächtig dass kurz bevor ein Admin eine nicht mal schlimme Diskussion schließt (sind wir mal ehrlich, da gab es weitaus schlimmeres was laufen gelassen wurde) sich diese Gruppe umbennt und plötzlich DIE Gruppe dafür sein soll.
            Also wenn du das nicht auch zumindest leicht seltsam findest weiß ich auch nicht.
            Nirgends in meine Post wurden die Hamburger per Se angegriffen.
            BTW, Tau Ceti misst schon immer mit zweierlei Maß, ich erinnere nur daran dass man auf die Frage: Wo hast du es her? besser nicht als der Verkäufer antwortet und dann noch den Preis nennt wenn er dich nicht leiden kann, während bei seinen Spezies alles okay ist.
            Oder dass es zB laut ihm verboten ist einen Thread zu updaten und dann als letzten Kommentar Update zu schreiben wenn man diverese Fragen zu einer Veranstaltung die kamen zusammegfasst hat und die Antworten im Ursprungsthread gesammelt gab um eine Verzettelung zu vermeiden.

    • also ob die Besetzung der Admin der Gruppe optimal ist darüber lässt sich streiten, ich habe mich auch schon mehrmals gewundert über so manche Entscheidung, und auch die neue Gruppe ist meiner Meinung nach völlig überflüssig und komisch das so etwas auf einmal auftaucht da gebe ich dir vollkommen recht. Aber ich bin ein Freund von Klartext und wenn ich „Hamburgern“ lese ist das nun mal eine Mehrzahl und nicht „der eine Hamburger“ und wenn das vor Jahren war Frage ich mich was das mit heute zu tun hat… dementsprechend verwehre ich mich halt gegen Verallgemeinerungen

      Antwort
  • Ich bin da so absolut bei dir. Leider nicht unerwartet und lässt einen sehr tief überlegen.

    Antwort
    • :HEXER:

      Die deutsche BT-Szene schafft es einfach seit Ewigkeiten nicht, ihre Toxizität zu überwinden. 🙁

      Antwort
      • Wenn du dir das PDF mit dem Diskussionsverlauf zum gesperrten Beitrag ansiehst, lief es eigentlich sehr untoxisch ab. Bis … Ja … Bis …

        Antwort
        • :HEXER:

          Ich war mit einigen Beiträgen dabei. 😉 Einige Kommentare zu deinem „Abschiedsthread“ zeigen allerdings, dass der Admin mit seiner Einstellung nicht alleine dasteht.

          Antwort
          • Da ich raus bin, kann ich das nicht mehr verfolgen.
            Aber hey, ich kann im Fall der Fälle immer noch Randall oder Ray drauf stoßen 😉

  • Eridani War Pig

    Reudig, aber leider nicht sonderlich überraschend. Und immer mit den selben abgedroschenen Begründungen.

    Gut das du Konsequenzen ziehst

    Antwort
  • Wolf Lee

    Oh, je. Kann immer so gar nicht nachvollziehen, was an dieser Thematik so schlimm sein soll, dass die Leute jedesmal so abticken müssen.
    Laßt die Menschen doch Menschen sein, so lange sie niemanden anderen schaden.

    Antwort
    • Eridani War Pig

      Die Meinung derer ist allerdings, dass Dinge wie LGBTQ zu „politisch“ (lies: unbequem) seien und deshalb nicht in diesen unpolitischen Raum gehören. Dabei nennen sie gerne (ihren eigenen) Escapismus, vernachlässigen aber den Escapismus der anderen.

      Gleichzeitig finden sie den Pride Month „aggressiv“ und bevormundend.

      Antwort
  • Laufen Battlemechs eigentlich mit Diesel oder wie ist das? Erinnert mich an ein paar Dinge aus den Auto-Foren, wenn’s mal um Elektroautos geht.

    Antwort
    • Eridani War Pig

      stimmt, über die grüne energielösung für Mechs wurde sich noch nie beschwert

      Antwort
      • Da steckt ja auch nicht die „grünversiffte“ Regierung dahinter. 😛

        Antwort
  • Lucas Cunningham

    Ja, von Battltech Deutschland habe ich mich schon vor Jahren verabschiedet. War die richtige Entscheidung.

    Antwort
    • :HEXER:

      Hmm, echt schade, Cunny. 🙁

      Hab mich von der affigen Szene die letzten Jahre ferngehalten, aber das Spiel liebe ich nach wie vor und spiele halt mit Kumpels oder auf Turnieren, deren Veranstalter und Teilnehmer ich schätze. 🙂

      Antwort
      • Lucas Cunningham

        Damit meinte ich die Facebook Gruppe.

        Habe gerade erst ein echt großartiges Battletechwochenende hinter mir auf der NordCon in Hamburg.
        Battletech ist halt eine Leidenschaft.

        Antwort
        • Ah, okay. Ich bin erleichtert. 🙂

          Antwort
  • ist es nicht schon immer Teil des BT Universums gewesen jede mögliche Kultur und Lebensweise zum Teil der Geschichte zu machen und zu zeigen, dass Menschen Menschen bleiben? Mit all dem Licht und allen Schatten? Aber das Thema triggert dann doch wieder?

    Antwort
  • Pingback: Battletech Deutschland - Ein positives Update - HPG Station

  • Pingback: Battletech Pride Anthology 2024 - Autoren gesucht - HPG Station

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert