Catalyst Discord, Community Guidelines und mehr
Zuletzt aktualisiert am 5. Februar 2024 von DarkISI
Die letzten Tage gab es ein Recht umfangreiches Interview mit Battletech Line Developer Ray Arrastia und Assistant Line Developer Aaran Cahall auf Sarna. Dabei haben sie einige Dinge besprochen.
Manches wussten wir schon, anderes nicht. Für all diejenigen, die nicht die Zeit haben, das lange Interview zu lesen, hier ein paar Infos daraus.
Das Interview war aber nicht alles, was es zuletzt gab. Auch das fasse ich für euch zusammen. Und das hätte ich auch schon früher gemacht, aber ich habe mir in Hamburg das Miniatur Wunderland angesehen. Da haben sie auch Mechs.
Catalyst Community Discord
Es wird einen offiziellen Catalyst Discord geben. Ein Einladungslink dazu wurde zwischendurch wohl schon geleakt, dann aber auch deaktiviert.
Der Discord wird alle Produkte von Catalyst Game Labs abdecken (Battletech, Leviathans, Shadowrun, Brettspiele …). Ihr werdet da also eine Menge Dinge zu sehen bekommen, könnt aber über die Rollenauswahl steuern, was genau. Ihr werdet also nicht mit Dingen erschlagen, die euch nicht interessieren.
Derzeit wird noch alles aufgebaut, es dauert also noch ein paar Tage bis zum finalen Launch.
Ihr werdet dort aber eine Menge Entwickler, Autoren, Zeichner, Fact Checker und Demo Team Mitglieder finden.
Als Sprache ist derzeit Englisch vorgesehen, ich und ein paar andere Leute haben aber schon regionale Bereiche in anderen Sprachen (vor allem mit dem Ziel der Spielersuche) ins Spiel gebracht. Abwarten, ob das am Ende auch kommt, mit Fremdsprachen ist das nicht immer leicht, weil man natürlich dann auch Mods braucht, die die Sprachen sprechen.
Aerospace – Neue Regeln benötigt
Immer mal wieder kommt Aerospace auf, so auch hier. Ray und Aaron würden Aerospace, Battletechs Weltraumregeln, gerne mehr unterstützen, sehen aber ein, dass dafür ein komplett neues Regelwerk nötig ist. Derzeit spielt es sich einfach nicht gut genug.
Man müsste das Spiel auf den Kern runterbrechen, schauen was funktioniert, was Spaß macht — und was nicht. Ob und wann das passiert ist offen.
Für den Bodenkampf gibt es übrigens neue Regeln in Battle of Tukayyid, die deutlich spielbarer sind. Schaut rein!
Star League Force Packs im Zeitplan
Die frisch angekündigten Star League Force Packs liegen derzeit wohl im Zeitplan, um eins pro Quartal einhalten zu können.
Beim ersten Pack muss wohl nur noch das Design Verpackung finalisiert werden. Es besteht aber die Möglichkeit, dass es minimal ins zweite Quartal rutscht. Es steht auch noch das chinesische Neujahrsfest an.
Catalyst Community Guidelines
Ihr habt es womöglich schon mitbekommen: Catalyst hat neue Community Guidelines herausgegeben. Bzw. überhaupt welche. Denn bislang gab es für offizielle Catalyst Communities keine Guidelines. Was auch nicht weiter verwunderlich ist, denn es gab gar nicht so viel Orte, an denen Catalyst eine große Community selbst betreut hat. Ein offizielles Battletech Forum und eines für Shadowrun, beide haben eigene Regeln.
Wie oben schon erwähnt, soll nun aber der neue Discord kommen. Und der braucht eben Regeln. Die im Grunde übrigens ganz simpel sind: Sei kein Arschloch!
Wenn du das hinbekommst, dann hast du auch kein Problem. Aber es gibt ein paar Leute, die haben nun ein Problem. Denn sie verbreiten gerne Hass und das dürfen sie auf offiziellen Cataylst Spaces eben nicht. Ist schließlich Catalysts Bereich, da dürfen sie ihre eigenen Regeln machen.
Und falls euch jemand erzählen will, Catalyst würde eure privaten 3D gedruckten Minis nun auf dem Kieker haben, es das ebenfalls falsch. Ihr sollt sie nur nicht in offiziellen Catalyst Spaces posten oder Catalyst auf Twitter verlinken, wenn ihr 3D Drucke postet. Dann müssen sie euch nämlich dazu auffordern, das runter zu nehmen. Andernfalls kriegen sie Ärger mit Topps, von denen sie Battletech lizensiert haben. Worauf ihr Catalyst direkt aufmerksam macht, dagegen müssen sie vorgehen. Aber sie rennen nicht los und suchen das Internet nach euren privaten 3D Drucken ab.
Lasst euch hier von der zuvor erwähnten Hassgruppe keinen Bären aufbinden.
Umstrukturierung des Demo Teams
Es gab einen Wechsel bei der Führung des Demo Teams. Die Stelle soll professionalisiert werden und bekommt daher eine neue Führung. Mary Kaempen ist daher nicht mehr der Kopf des Teams.
Ich habe nicht so viel Einblick in das Demo Team, da ich damit nichts zu tun habe, aber die Umstrukturierung hat erstmal nichts mit den Community Guildelines zu tun. Das ist eine zufällige Überschneidung. Hier wird leider erneut, von den oben erwähnten Hassgruppen, ein Fass aufgemacht, das keines ist. Eine solche Umstellung geschieht nicht aus einer Laune heraus.
Gleichzeitig leaken hier auch immer wieder Mitglieder (mittlerweile zum Teil ehemalige) des Demo Teams interne Infos an besagte Hassgruppen. Gerne inhaltlich entstellt, ohne Kontext oder sogar mit komplett an der Realität vorbeigehender Einordnung. Das ist etwas gruselig zu beobachten und ich werde hier keinen Bezug auf den Inhalt nehmen oder ihn ebenfalls posten. Was ich euch sagen kann ist, dass da einige sehr gute Erklärungen dabei waren, die klar gemacht haben, dass der Schritt nötig war. Der dann aber inhaltlich komplett verdreht wurde zu Dingen, die da beim besten Willen nicht standen, nicht mal mit zweiundvierzig Augen zudrücken, Finger in die Ohren stecken und laut „lalala“ singen.
DEBUG : (no lazy loading) Metis pixel added https://vg04.met.vgwort.de/na/e3d0c97a604a4584911237898f091b07