Battletech Einsteigerregeln PDF [UPDATE]

Zuletzt aktualisiert am 9. September 2022 von DarkISI

Ich hatte es vorhin ja schon in meinem Nachtrag zum Status von Battletech bei Ulisses gepostet: Ulisses hat sämtliche Inhalte der Beginner Box (alte Version) und der A Game of Armored Combat Box auf Deutsch als PDF zum Kauf zur Verfügung gestellt.

Da mir von Ulisses eine Reviewkopie zur Verfügung gestellt wurde, habe ich mir die Dateien, die ihr da für 9,99 € bekommt mal näher angesehen.

Der erste Blick in die Downloads zeigt schon: Ich bekomme nicht nur ein einzelnes PDF, sondern gleich Neun. Das ist beachtlich. Dabei handelt es sich um:

Augensturm, Goldene Regel, Das Universum, Datenbögen, Referenzbögen, Regelbuch, Stanzbogen und Spielpläne.

Ja, ihr habt das richtig gelesen. Ihr bekommt die Stanzbögen aus der A Game of Armored Combat Box und die Maps als PDF mit ~ 5, respektive ~ 33 MB auch in einer ordentliche Größe, um die Sachen ordentlich drucken zu können. Für die Maps müsst ihr aber einen Plotter zur Verfügung haben oder jede einzelne Karte über mehrere Blätter verteilen und dann zusammenkleben. Vorhanden sind aber auch tatsächlich alle vier Karten aus beiden Boxen (Beginner Box und A Game of Armored Combat).

Augensturm und Goldene Regel sind nur als PDF vorhanden, was für E-Book Reader eher nicht so gut ist, hier kann man aber fairerweise sagen, dass ihr die Bücher dann eben extra kaufen müsst. Das Interessante an diesem Download sind eh nicht die beiden Kurzgeschichten die bereits seit Mai zum Verkauf stehen, sondern die anderen Dinge. Das gilt doppelt für die Datenbögen und die Referenzbögen, die es kostenlos bei Catalyst in viel größerem Umfang zum Download gibt (da natürlich auf Englisch). Das ist immer noch nicht das, wofür sich der Kauf lohnt.

Es sind das 58 seitige Regelbuch, der Stanzbogen und die Maps. Zu den Maps habe ich oben ja schon etwas gesagt, aber der Stanzbogen hat nochmal einen Bonus, den ihr beim Kauf der „echten“ Box nicht habt: Ihr könnt die Geländeteile so oft ausdrucken wie ihr wollt und habt damit eine schier endlose Menge an Kartenmodifkationen zur Verfügung.

Und das Regelbuch? Das sind 58 Seiten Mechregeln. Alles, was das Herz begehrt und was ihr benötigt, um Battletech zu spielen. Das ist der wahre Kern dieses Produkts. für 9,99 € bekommt ihr die Regeln für Mechs auf Deutsch. Zumindest die Grundregeln. Die 58 Seiten sind natürlich weniger umfassend als das englische BattleMech Manual, aber sie bieten euch alles, was ihr braucht, um in Battletech einzusteigen.

Dazu bekommt ihr dann auch noch 16 Pilotenkarten zum selber drucken. Wenn ihr eure Mechs also gerne mit besonderen Piloten nutzt, dann habt ihr die hier nun auch auf Deutsch. Ob sich der Ausdruck da aber extra lohnt, wenn ihr die Karten bereits zum Anfassen aus der englischen Box habt, das müsst ihr selbst entscheiden.

Das Universum ist zum Schluss dann noch die deutsche Übersetzung des ebenfalls kostenlos zur Verfügung stehenden Primers. Aber ach der ist nicht das Herz dieses sehr umfangreichen Downloads. Das PDF bietet aber einen nicht ganz zu vernachlässigenden Layout-Schnitzer, bei dem wir dann fast schon glücklich sein können, dass das PDF es bislang nicht in den Druck geschafft hat.

Das Universum: Übergang Seite 6 auf 7

[UPDATE] Der Layoutfehler wurde mittlerweile behoben.

Auch bei den Datenbögen gibt es ein paar Layoutschnitzer, die aber weit weniger schlimm ausfallen.

Momentan fehlen in den PDFs noch die Metadaten und Lesezeichen, die wurden mir aber versichert, würden Anfang nächster Woche folgen und dann auch den bisherigen Käufern kostenlos als Update für die PDFs zur Verfügung stehen.

[UPDATE] Wie versprochen hat Ulisses das Update heute nachgereicht (ich hatte eher morgen damit gerechnet). Wer das PDF Bundle bereits gekauft hat, sollte eine Mail bekommen haben und kann die Updates nun herunterladen. Wer es noch nicht gekauft hat, bekommt nun eine Fassung mit Metadaten.

Und was sagt uns das nun über den Kauf? Lohnt er sich?

Wenn ihr schon lange dabei seid und Battletech kennt, eher nicht. Wenn ihr aber frisch anfangt und lieber deutsche Regeln habt als die englischen aus der Box? Dann auf jeden Fall.

Einsteiger PDFs auf kaufen (PDF)

Dafür 5 von 5 Anlegewürfeln!

Battletech Einsteigerregeln PDF [UPDATE]

3 Gedanken zu „Battletech Einsteigerregeln PDF [UPDATE]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.