Kickstarter zu Ende – Wie geht es weiter?
Zuletzt aktualisiert am 23. April 2023 von DarkISI
Während ich mich hier beispielhaft am aktuellen Battletech Mercenaries Kickstarter orientieren werde, gelten die Aussagen im Grunde auch für andere Kickstarter, ihr könnt also auch als Nicht-Battletech-Fans ungetrost weiterlesen.
Schritt 1: Bezahlung
Das allererste was Kickstarter mit dem Ende des Kampagne macht, ist das Abbuchen des Geldes. Das kann theoretisch sofort in dem Moment passieren, in dem die Kampagne schließt. Idealerweise ist das Geld also vorhanden und kann abgebucht werden.
Sollte es dabei zu Problemen kommen (die können auch an Kickstarter oder eurem Kreditkartenanbieter liegen und gar nicht eure Schuld sein), dann habt ihr eine Woche Zeit, um das Problem zu lösen. Danach verfällt euer Beitrag zum Kickstarter.
Schritt 2: Warten
Klingt erstmal seltsam, ist aber das, was ihr dann jetzt tun müsst. Da Kickstarter bei Problemen eine Woche Frist einräumt, ist die Kampagne intern noch nicht abgeschlossen. Erst, wenn alles Geld eingesammelt ist oder Kickstarter einen Beitrag storniert hat, gehen die finalen Daten und das Geld an Catalyst (bzw. wer auch immer den Kickstarter gemacht hat, zu dem ihr hier nachlest).
Mit den Daten geht es dann zum Pledge Manager, um sie dort einzupflegen. Das kann wieder etwas dauern.
Zusätzlich muss der Pledge Manager (hier hatte ich erklärt, was ein Pledge Manager ist) noch eingerichtet werden. Es müssen alle Pledge Level erfasst werden, alle Boni und Stretch Goals die dazu gehören. Es müssen sämtliche Produkte hinterlegt werden. Im Grunde wird ein komplettes Shopsystem im Hintergrund gebaut.
Und da sich einzelne Elemente zwischen den Pledge Leveln unterscheiden können (Händler zahlen beispielsweise weniger für ihre Produkte), muss das ganze auch für jedes Pledge Level einzeln gebaut werden.
Dann muss das alles noch auf Fehler geprüft werden … das dauert. Zwei Wochen mindestens, ein Monat ist wahrscheinlicher. Länger auch möglich.
In der Zwischenzeit könnt ihr euch die Zeit mit diesem kleinen Tool vertreiben und euren Pledge planen.
Schritt 3: Pledge Manager
Wenn die Wartezeit nun also rum ist, kommt der Pledge Manager.
Ihr wählt nun also alles aus und stellt eure finale Auswahl zusammen. Euer Pledge Level könnt ihr im Regelfall nochmal frei anpassen (mit Ausnahme von limitierten Pledge Leveln), wenn ihr also doch runter oder hoch wollt, steht euch das frei. Bereits bezahltes Geld gibt es aber nicht zurück. Verbraucht also alles, was ihr eingezahlt habt.
Solltet ihr nun doch noch mehr wollen (hier ist seit dem Kickstarter schließlich Zeit vergangen und ihr habt in der Zwischenzeit nochmal Gehalt oder was auch immer bekommen), dann könnt ihr auch zusätzliche Dinge bestellen. Das müsst ihr dann am Schluss aber auch noch bezahlen. Hier bieten die meisten Pledge Manager auch PayPal an,
Die Funktionsweise ähnelt einem Shop, kann aber deutlich unübersichtlicher aussehen, wenn es viel wird. Und da das beim Batteltech: Mercenaries Kickstarter der Fall sein dürfte, kriegt ihr nach Start des Pledge Managers von mir nochmal eine detaillierte Beschreibung. Hier sehr ihr aber mal einen kleinen Auszug aus dem Shadowrun: Edge Zone Projekt auf Backerkit. Das ist allerdings auch um Welten kleiner als Battletech: Mercenaries.
Wenn ihr nun also alles zusammengestellt habt, dann wird bezahlt und ihr seid erstmal fertig.
Schritt 4: Warten²
Irgendwann schließt der Pledge Manager dann endgültig seine Pforten. Kurz vorher bekommt ihr aber noch immer und immer wieder Erinnerungsmails, falls ihr vergessen habt, eure Auswahl zu treffen oder den Pledge Manager nicht abgeschlossen habt.
Sobald der Pledge Manager zu ist, gehen die Bestellzahlen an die verschiedenen Firmen, die die Artikel für den Kickstarter herstellen. Seien es nun Miniaturen, Challenge Coins, Patches, Bücher oder alles mögliche andere. Das kann eine Weile dauern. Und wenn dann alles hergestellt ist, muss es in Frachtcontainer und zum Logistikpartner, bzw. zu den Logistikpartnern auf der ganzen Welt.
Schritt 5: Versand
Früher sah das anders aus, seit Corona ist der internationale Warenverkehr aber unberechenbar geworden. Daher kommt der Versand meistens jetzt erst auf uns zu. Meistens sind ein paar Monate ins Land gezogen und der Versand wird auch weitaus günstiger sein als die Produkte, die ihr gekauft habt. Aber es kommt jetzt nochmal etwas auf euch/uns zu.
Schritt 6: Auspacken
Wenn ihr all das durch habt, dann könnt ihr euch auf euer Paket freuen. Zwischen Schritt 1 und 6 kann regelmäßig ein Jahr vergangen sein. Manchmal sogar weit mehr. Bei Battletech: Mercenaries wird mehr nicht der Fall sein, das Ziel Juni 2024 war das spätestmögliche Ziel und sie rechnen mit früher. Aber es kann bei Kickstartern auch mal dauern: Ich habe hier einen Kickstarter liegen, der im Dezember 2019 abgeschlossen wurde. Er ist noch nicht versandt worden. Ich gehe aber auch davon aus, dass das Spiel noch kommt. Irgendwann. Das ist aber die Ausnahme. Verzögerungen bei Kickstarter sind normal, solche Extreme aber selten.
Und, wie gesagt, bei Battletech: Mercenaries müsst ihr euch da keinen Kopf drum machen. Außer es kommt eine neue Pandemie oder ein weiterer Krieg dazwischen. Aber in solchen Fällen sind ein paar Plastikminiaturen eh das geringste der Probleme.
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