MegaMek Record Sheets für unterwegs: Mekbay
Zuletzt aktualisiert am 28. September 2025 von DarkISI
Nachdem das MegaMek-Team ja nun eine Menge sehr cooler Tools zur Verfügung stellt — allen voran MegaMek selbst, mit dem ihr Battletech als Tabletop, mit allen Regeln, am Computer spielen könnt —, gibt es nun ein weiteres Tool: Mekbay!
Mit Mekbay seid ihr nicht mehr auf Java angewiesen, um euch Mechs zu suchen, zusammenzustellen und am Ende Record Sheets zu drucken. Ihr könnt sie einfach am Browser am PC oder auch von mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets (und je nach Fernseher auch vom Fernseher aus) raussuchen und dann drucken (wenn euer Fernseher sogar noch das Drucken übernimmt, bin ich begeistert und verstört zugleich).
Record Sheets am Gerät verwalten und Einheitenklassen
Damit nicht genug, ihr könnt eure Record Sheets sogar am Gerät verwalten und müsst gar nicht mehr drucken (zugegeben, das kann am Fernseher etwas umständlich sein).
Das Tool funktioniert dabei sehr gut, setzt aber keine Regeln für das eigentliche Spiel um. Das heißt, wenn ihr auf Munition klickt, um sie als zerstört zu markieren, wird Mekbay euch nicht den Torso des Mechs zerlegen und ihr könnt auch nicht markieren, dass euer Mech sich diese Runde bereits bewegt hat oder andere Dinge, die für das Spiel selbst regeltechnisch relevant wären. Dafür könnt ihr aber viele Informationen ablesen, die euren Mech beeinflussen (dazu weiter unten mehr).
Und sagte ich Mech? Wir reden hier von einem MegaMek-Tool. Es kann mehr als nur Mechs. Fahrzeuge sind kein Problem, Battle Armor, Infanterie … Ja, sogar WarShips gehen. Schlichtweg alles, was euer Herz begehrt.
Damit kann Mekbay mehr und gleichzeitig weniger als die offizielle Tactical Companion App. Der Unterschied ist, dass Mekbay nicht als Regeltool beworben wird, weswegen das okay ist. Und die schiere Masse an Einheiten stellt die offizielle App mehr als nur in den Schatten. Und das ganze auch noch kostenlos.
Offline Modus
Nachdem ihr einmal alles habt funktioniert das Tool auch offline. Wer im Spieleladen spielt kann sicher ein Lied davon singen, dass das Internet in denen oft nicht so funktioniert wie ihr das gerne hättet. Wenn ihr vorher aber schon alles habt, dann ist das kein Problem und das Tool funktioniert auch offline. Wichtig ist aber wirklich, dass ihr eure Record Sheets vorher geladen habt. Ich habe es ausprobiert, die müssen vorher drauf sein auf dem Gerät.
Sobald ihr das aber habt, kann es losgehen und Internet wird nicht mehr benötigt. Das klingt machbar.
Record Sheet Format mit mehr Informationen
Die Record Sheets sehen auf den ersten Blick fast genauso aus, wie die offiziellen Sheets, aber bei genauem Hinsehen zeigen sich Unterschiede.
Es gibt keine Mechbilder auf den Sheets (das dürfte sonst juristische Probleme geben), aber dafür wird der Platz mit sinnvollen Informationen wie der Hit Location Table, Cluster Hit Table und Punch/Kick Location Table gefüllt. (Aktuelle Daten, unbeeinflusst vom aktuellen Playtest).
Und sagte ich oben, Regeln werden nicht umgesetzt? Das stimmt nicht ganz. Schaut euch mal genau an, was sich links an Tabellenwerten befindet und wie Mekbay mit dem zerstörten Arm und Bein umgeht.

Während Munitionsexplosionen nicht umgesetzt werden, werden die Auswirkungen von Aktivatorenverlusten auf eure Trefferwürfe oder der Wegfall eines Beins komplett berücksichtigt. Ihr bekommt auch den Schaden angezeigt, den ihr mit euren Nahkampfangriffen macht. Kein umständliches Ausrechnen von DFAs mehr.
Dafür scheint die Munitionsanzeige oben links nicht ganz zu stimmen. Aber ihr könnt verbrauchte Munition direkt in den Munitionszeilen tracken und das solltet ihr eh tun.
Und habt ihr schon die Quirks auf dem Record Sheet entdeckt? Die bekommt ihr nämlich auch angezeigt, sofern die Einheit offizielle Quirks hat (auf dem Fahrzeug sehe ich sie auch).
Dazu könnt ihr auch eure Hitze tracken und sogar überzählige Hitze notieren, die Auswirkungen auf euren Mech werden dabei auch gleich angezeigt.

Die von mir als zerstört markierten Heat Sinks bekommt ihr auch gleich angezeigt und die korrekte Wärmeableitung angezeigt. Das geht flüssig von der Hand und alle Änderungen sind sofort sichtbar.
Mekbay bietet damit viele, sehr sinnvolle Regelstützen an, die so nicht mehr jederzeit im Kopf behalten müsst. Es ist damit auch besonders einsteigerfreundlich.
Weiterentwicklung
Aktuell befindet sich Mekbay in der Beta-Phase. Das heißt, dass vieles was noch kommen soll noch nicht da ist und es hier und da vielleicht mal etwas hakt (hat es bei meinem Rumprobieren nicht großartig, aber ich habe auch nicht all zu viel Zeit in einen Test gesteckt).
Eines der genialsten zukünftigen Features wird das Teilen des Record Sheets mit den anderen Leuten am Tisch werden. Die können dann live verfolgen, wie ihr Schaden abstreicht, aber nicht selbstständig euren Record Sheet verändern. Umgekehrt gilt natürlich dasselbe und ihr könnt die Record Sheets eurer Gegner betrachten.
Auch die Einheitenkonstruktion soll wohl abgedeckt werden, was Mekbay endgültig und uneinholbar an der offiziellen App vorbeiziehen lassen würde.
Wenn ich jetzt tatsächlich etwas Zeit in das Tool stecken und auf Fehlersuche gehen würde, würden die gefundenen Fehler sicher auch behoben werden. Wenn ihr etwas findet oder euch einbringen wollt, dann könnt ihr das derzeit auf dem offiziellen MegaMek Discord tun. Eine Github-Instanz soll noch folgen.
In der offiziellen Ankündigung findet ihr noch weitere Details zur Road Map und auch noch einige Videos aus der App, ein Blick lohnt sich also.
Fazit
Mekbay ist großartig. (Das fasst es perfekt zusammen.)

Ich find das Tool Cool.
Jetzt noch eigene Mechs reinladen und ich bin glücklich.