MechWarrior

MechWarrior 5 weiterer DLC 2024 und Produktpläne [UPDATE Q3 2023]

Zuletzt aktualisiert am 25. September 2023 von DarkISI

[UPDATE 2023-09-25]

Es ist mal wieder Zeit für ein Update. Nachdem wir gerade erst MechWarrior 5: Clans angekündigt bekommen haben, gibt es nun ein paar mehr Einblicke in Enad Global 7s Pläne (EG7 hat PGI 2021 gekauft) für PGI und MechWarrior.

Zunächst einmal können wir festhalten, dass PGI sich voll und ganz auf das MechWarrior Franchise konzentriert.

Danach stellen wir fest, dass PGIs Geschäftszahlen sich positiv entwickeln. Bei der Übernahme 2021 sah es für PGI eher schlecht aus und es stand im Raum, dass MechWarrior nicht weiterentwickelt wird. Dies hat sich aber schon vor einer Weile gedreht und sieht nun wirklich gänzlich anders aus.

Trotz aller Kritik an PGIs Umsetzung einiger Dinge, diese Entwicklung ist für Battletech und MechWarrior positiv. Wäre PGI gescheitert, hätte es gut weitere 20 Jahre dauern können, bis wir MechWarrior 5: Clans oder MechWarrior 6 gesehen hätten.

Und nun zu den Infos, die euch wirklich interessieren: Wir bekommen nächstes Jahr nicht nur MechWarrior 5: Clans, nein. Wir bekommen auch einen weiteren DLC für MechWarrior 5: Mercenaries Wie es danach mit DLCs aussieht, ob sie nur noch für Clans kommen oder für beide … abwarten.

Ebenso scheinen wir danach 2027 den nächsten großen Titel zu bekommen, also einen Nachfolger zu MechWarrior 5: Clans. Womöglich also MechWarrior 6. Denn PGI wird nun alle 3 Jahre einen neuen MechWarrior-Titel herausbringen. Um das auch wirklich machen zu können, scheinen zunächst aber weitere Gespräche mit Microsoft nötig zu sein. Die Pläne können sich also ändern oder sogar komplett in sich zusammenbrechen, sollte Microsoft selbst Pläne für ihre Marke entwickeln.

Davon auszugehen ist derzeit aber nicht.

Die vollständige Präsentation könnt ihr hier einsehen bzw. im Archiv von EG7, dort gibt es auch eine Videopräsentation.

[UPDATE 2022-12-08]

Wie wir ja gerade erfahren haben, wird es demnächst einen neuen DLC für MechWarrior 5 und einen neuen Mech für MechWarrior Online geben.

Das lässt sich soweit auch aus dem Quartalsbericht für Juli – September 2022 herauslesen. Auch kann man dort durchaus noch das Potential für mehr sehen. Solange der nächste DLC nicht plötzlich weniger abwirft als erwartet, scheint MechWarrior 5 also doch noch eine Weile unterstützt zu werden.

Gleichzeitig ist derzeit ungeklärt, ob die MechWarrior Lizenz mit Microsoft verlängert wird, wenn sie ausläuft. Darauf konnte ich bislang in keinem der Berichte einen Hinweis finden. Kommt vermutlich auf die Bedingungen einer Verlängerung an.

[UPDATE 2022-06-25]

Nachdem der Originalbeitrag nun schon über ein Jahr alt ist, wird es Zeit sich die aktuelle Situation anzusehen.

Der neue DLC Call to Arms ist kürzlich veröffentlicht worden und hat nochmal neues Leben in das Franchise gebracht. Auch MWO bekommt derzeit wieder mehr Unterstützung.

In IG7s neuem Quartalsbericht für das erste Quartal 2022 (in dem der DLC noch nicht enthalten ist, hier ist der nächste Bericht abzuwarten) sind aber auch ohne diesen Effekt positive Entwicklungen zu sehen. Seit Ende 2021 ist PGI wieder profitabel. Da zu dem Zeitpunkt nicht viel veröffentlicht wurde, bedeutet das wohl vor allem, dass die massiven Personaleinsparungen hier Wirkung zeigen.

Das zeigt sich auch darin, dass Teile des Teams eben nicht mehr an den beiden MechWarrior-Produkten arbeiten, sondern zuletzt an EvilvEvil.

PIRANHA
Net Revenue and Adjusted EBITDA for the quarter came in at SEK 16.2 million and SEK 2.5 million, respectively. Since Q4 2021, Piranha has been operating profitably. In addition to continuing earnings from MechWarrior 5 DLC and MechWarrior Online, the group is leveraging Piranha’s talented team for internal project development efforts such as EvilvEvil.

Quartalsbericht EG7 Q1 2022

Das deutet momentan zumindest erstmal darauf hin, dass EG7 doch weiterhin Geld in MechWarrior investieren wird. Wenn wohl auch mit Bedacht. Wie sich der DLC geschlagen hat, werden wir wohl erst mit dem nächsten Quartalsbericht erfahren. Ausgehend davon, dass der Quartalsbericht für Januar – März am 25. Mai veröffentlicht wurde, können wir momentan davon ausgehen, Ende August mehr zu erfahren.

[ORIGINALMELDUNG 2022-01-07]

Da wurde das Spiel gerade erst auf der PlayStation veröffentlicht und schon ist es am Ende. Das geht aus einem Quartalsbericht von Enad Global 7 AB (EG7) hervor, zu denen Piranha Games gehört.

Dort heißt es, dass die Veröffentlichung von MechWarrior 5 auf der Playstation zwar auf positive Resonanz gestoßen ist, aber die Verkäufe so gering waren, dass im 3. Quartal 2021 sogar Verlust geschrieben wurde. Im 4. Quartal sollte die Arbeit an dem Spiel dann weiter runtergefahren werden, damit das Team zerschlagen werden kann, um die Leute auf andere Projekte, wie beispielsweise Lord of the Rings Online, verteilen zu können.

Im großen und ganzen bedeutet das wohl, dass es eventuell nochmal ein Patch gibt und dann ist Schicht im Schacht.

PIRANHA
Piranha celebrated the return of MechWarrior 5 on PlayStation for the first time in over 20 years.
Net revenue and adjusted EBITDA for the quarter came in at SEK 47.6 million and SEK -8.4 million, respectively. Although the community reception was very positive, the overall sales on PlayStation had low impact, resulting in an operating loss for the quarter. Piranha has largely finished its development on MechWarrior 5 with limited residual effort for future maintenance. In Q4 2021, as the team further ramps down on MechWarrior 5, the plan is to fully utilize Piranha’s talented team to staff various key projects for the group such as the Lord of the Rings Online update.

MechWarrior Online wird dann einzig als Teil des Live Service Game Portfolios gelistet. Ob es sich noch rentiert oder wie die Zukunft von MWO aussieht wird nicht erwähnt. Da Piranha aber offenbar bereits zerlegt wird, um die Entwickler anderen Projekten zuzuführen, dürfte auch hier nicht mehr viel zu erwarten sein. Aber selbst, wenn es mit MWO noch eine Weile weiter geht, ein MechWarrior 6 ist damit in nächster Zeit wohl nicht zu erwarten. Und wohl auch definitiv nicht mehr von Piranha.


Dir gefällt die HPG Station? Du willst sie unterstützen? Dann hilf, sie zu finanzieren (Webspace kostet Geld und die News hier eine Menge Zeit und irgendwelche Werbebanner oder Trackingcookis will ich absolut nicht hier haben).

Du kannst entweder einem der Links auf der Seite zu Amazon.de, Amazon (COM, CA, FR, IT, UK…) oder Drivethru folgen oder auch gerne PayPal Me nutzen und ein Dankeschön hinterlassen. Gerne könnt ihr die HPG Station auch über Patreon unterstützen.

Kleiner Babymech/Little Baby Mech ist als kostenlose Fangeschichte verfügbar. Das perfekte Buch für alle kleinen Battletech-Fans.

9 Gedanken zu „MechWarrior 5 weiterer DLC 2024 und Produktpläne [UPDATE Q3 2023]

  • Mechwarrior 6 dann halt wieder in 20 Jahren…

    Antwort
  • Das war auch der erste Teil der mechwarrior-Reihe den ich nicht spielen konnte. Mit viel Augen zu und rosaroter Fanbrille leider kein gutes Spiel.

    Antwort
  • Pingback: MechWarrior 5 DLC 3 - Call to Arms - HPG Station

  • Thomas Timmerbeil

    Es Stimmt überhaupt nicht das MW5 eingestellt wird. Es wird irgendwann in den nächsten Monaten sogar einen dritten DLC geben der neben den Tomahawk Battlemech auch neue Nahkampf Waffen und maps beinhaltet. Also bitte diesen Artikel abändern da er fehl Informationen enthält.

    Antwort
    • Das neue Artikel ist unter den Pinbacks hier verlinkt. Tatsächlich widerspricht er auch nicht den hier gegebenen Informationen. Denn auch hier wird bereits gesagt, dass sie noch etwas in Entwicklung haben, das dann zukünftig keinen größeren Wartungsaufwand bedeuten wird.
      Das ist eben der DLC. Der zukünftige Wartungsaufwand könnten auch weitere Mech Packs sein, könnte aber auch Patches bedeuten.
      Das werden wir sehen.
      Wenn MW5 wirklich wieder massiv größere DLCs bekommt, dann werde ich darüber berichten. Damit wäre der Stand vom Januar aber immer noch nicht falsch. Dinge hätten sich lediglich geändert.

      Antwort
  • Ich hoffe nur sehr dass die Konsolensteuerung endlich überarbeitet wird. Mit Einführung des Melee Combat hat man die ohnehin schon schlechte Steuerung total verhunzt. Zudem dürfte man eeendlich mal die HOTAS Unterstützung auf Konsole aktivieren. Die gibt es nämlich nur auf PC. Grmpf.

    Antwort
    • SohmBee

      So gehen Meinungen auseinander. Ich habe die Steuerung auf der Konsole (Xbox Series X) als sehr angenehm empfunden 😉

      VG

      Antwort
  • Shambler

    Also mit diversen Mods (VonBiomes, YAML, VonHud, Updated Starmap .. u.v.m.) + dennvielen zusätzlichen Storys durch die DLCs ist MW5 richtig geil geworden.

    Bei Bedarf gebe ich gern mal ne komplette Modliste durch.

    Antwort
  • Pingback: MechWarrior 5 DLC: The Dragon's Gambit - HPG Station

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert